"Route 66" von Georg Huber

Immer wieder begeistern mich auf meinen USA Reisen die Straßenschilder und Wegweiser vergangener Jahrzehnte. Für mich sind diese farbenfrohen, von Wind und Wetter gezeichneten Zeitzeugen richtige Kunstwerke, die ich immer wieder gerne in meine Bilder einbaue.

Die Kombination mit einem amerikanischen Oldtimer gibt diesem Bild die richtige Atmosphäre. Am liebsten würde ich nach dem letzten Pinselstrich selbst einsteigen und auf einem einsamen Highway dem Horizont entgegenfahren.

Aus mehreren Fotos entstand als Ausgangspunkt für diese Airbrusharbeit zuerst eine Bleistiftzeichnung auf einem Reinzeichenkarton. Mit einem Konturklebeband klebe ich nun jeweils an dessen Rändern einen Streifen ab. So kann ich den Malgrund vor allem beim späteren Folien schneiden geschützt in die Hand nehmen und drehen und wenden wie es erforderlich ist. Die vorgezeichneten Schilder und das Auto überklebe ich mit Maskierfolie und schneide mit einem Skalpell die Vorzeichnung nach. Vorsichtig ziehe ich die Folie von außen her ab und lege den Hintergrund zum Bearbeiten frei. Mit einer Walze drücke ich die Folie zusätzlich fest. Die ausgeschnittenen und vom Karton entfernten Folienteile lege ich vorsichtig auf das Schutzpapier zurück, da sie später wieder aufgeklebt werden.

Die vollständige Step-by-Step-Anleitung können Sie als PDF Downloaden.

Route 66 stepbystep