Jürgen Hohmann

Den ersten Kontakt mit der Spritzpistole hatte ich im Jahr 1995 bei einem Airbrush- Seminar im Rahmen der Schmincke- Malwochen, damals geleitet von C. Michael Mette.  (Ich zehre noch jetzt von Aero Color Farben aus dieser Zeit…)
Von 1999- 2004 erfolgte dann ein Kunststudium mit Schwerpunkt Illustration und Airbrush- Design am Institut für Bildung in Bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum. Meisterklasse Mario Bongarz.  Abschlussdiplom 2004.
Dozenten waren u. a. : Roland Kuck,  Peter Blum, Bernd Baldus, Sergej Kasakow, Prof. Bruno Konrad, Prof. Dr. Qi Yang… 
… dazu gehören sicherlich auch die alten und neuen Meister, deren Schulen ich während unzähliger Besuche in zahlreichen Museen Europas kennenlernen konnte. 

Bis heute habe ich ständig an meinem Stil gefeilt, einer Art Airbrush- Mischtechnik bei welcher alle möglichen anderen klassischen Maltechniken einfließen können.
Eben um die (eigene!) Idee bestmöglich umzusetzen. Es handelt sich dabei meist um realistische Illustrationen.

Bislang erfolgten rund 50 Ausstellungen in Form von Einzel-, Gruppen und Messeausstellungen. Einige Katalogbeteiligungen sowie Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften.
Hier einige davon:

  • Airbrush Foren Castrop Rauxel, 1999 und 2000
  • Airbrushmesse Passau, 2001
  • Artcon Recklinghausen, 2008
  • Kunstwoche Kleinsassen/ Rhön
  • Ausstellungsreihe AIRBRUSH ART am IBKK Bochum
  • Ausstellung FRAUENRECHTE, 2015, Kunst und Galeriehaus Bochum
  • Ausstellungsreihe ANIMALIA, Kunst und Galeriehaus Bochum
  • Ausstellung ZEIT UND RAUM, Galerie des Jungen Kunstkreis Hünfeld
  • Ausstellung WER ZEIGT SEIN WAHRES GESICHT, Kunst und Galeriehaus Bochum (Aktuell)
  • Ausstellung Jürgen Hohmann- KREUZ UND QUERSCHNITT- Malerei, Zeichnung, Illustration
  • Ausstellung Jürgen Hohmann- THE MARS PROJECT 2019

  • Beitrag im Buch ´´THE NEXT GENERATION OF AIRBRUSH´´

  • Mitglied im Bund internationaler Künstler e. V. (ehem. IAOAA)
  • Mitglied im Jungen Kunstkreis Hünfeld e. V.