Kai Schübeck

Geboren 1973 in Hamburg begann meine Leidenschaft für Malerei bereits im Kindesalter.
Nachdem ich im Vorfeld meiner Einschulung durch den Schularzt die Diagnose einer gestörten Feinmotorik erhielt und meine Eltern dazu aufgefordert wurden mich in diesem Bereich zu fördern, begann ich unter anderem auf dem heimischen Dachboden meines Elternhauses die Wände mit Fingerfarben zu bemalen nachdem mein Vater sie zu diesem Zweck extra weiß gestrichen hatte.

Als dann Ende der 80er Jahre die allgemeine Breakdance- und Hip-Hop Welle ausbrach, sah ich im Fernsehen eine Dokumentation über die Grafitti-Szene in New York und von da an war es um mich geschehen und ich wollte auch mit Sprühdosen großformatige Wandbilder malen.
Da meine Eltern zu diesem Zeitpunkt ein Geschäft mit Heimtextilien und Farben führten, kam ich auch leicht an Sprühdosen heran welche ich unter anderem in unserer Garage und in Jugendclubs ausprobierte. Als ich in meinem damaligen Heimatort einen Auftrag für ein größeres Wandgemälde an einer Außenwand einer Firma erhielt, lernte ich bei dessen Erstellung einen Grafikdesigner kennen der auch mit der Airbrush-Technik arbeitete. Natürlich juckte es mich dann auch in den Fingern diese selbst auszuprobieren. Also wünschte ich mir zu Weihnachten ein Airbrush-Set und hatte das Glück es auch zu bekommen. Allerdings lief es nicht gleich so wie erhofft und so landete es erst einmal für längere Zeit in der Ecke.

Nach dieser Pause gab ich dieser Technik jedoch eine zweite Chance und siehe da, es lief aus irgendeinem Grund viel besser als zu Anfang. Von da an versuchte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten immer weiter zu verbessern und arbeite bis heute daran.