"Real Rost" von Stefan Kurz

Rost im Airbrush-Bereich darzustellen ist kein Hexenwerk. Man mischt mit den Farbtönen Siena, Brasil-Braun, Sepia und Krapprot tief aus der AERO COLOR Professional Serie einen Rost-Ton an und trägt diesen auf seinen Untergrund auf.

Mit dieser Anleitung möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und mit der Verwendung von feinsten Künstlerpigmenten und Künstler-Acrylfarben aus der Tube einen "realen Rost" entstehen lassen. Was bei der Arbeit mit Pigmenten zu beachten ist und wie man bei ihrem Einsatz vorgeht, erkläre ich euch nun in diesem Step-by-Step. Hierfür verwende ich ein altes Ölfass als Untergrund. Vor der Gestaltung sollte es restentleert und ordnungsgemäß gereinigt werden.

Ich habe das Fass mit einem 1000er Nassschleifpapier angeschliffen, gereinigt und mit Silikonentferner entfettet. Die Dellen in meinem Fass kommen mir für das Design genau recht. So wird der alte Look nochmals betont.

Die vollständige Step-by-Step-Anleitung können Sie als PDF Downloaden.

real rost