Sebastian Kaufhold

Sebastian Kaufhold

Geboren am 25.12.1987 in Siegen.
Lebt und arbeitet in Bochum.

  • 2010-2013 Kunststudium IBKK-Kunstzentrum
  • 2013-2014 Meisterklasse bei Roland Kuck
  • 2014 Abschluss Diplom-Airbrushdesigner

  • 2015-2017 Studium Illustration/ DTP-Computergrafik
  • 2017 Abschluss Diplom DTP-Fachmann
  • 2018 Abschluss Diplom Illustrator

Schon immer begeistert von Form und Farbe, brachte Sebastian Kaufhold seine Ideen zu Papier.

  • 2010 beschloss er professionell als Künstler tätig zu werden und begann ein Kunststudium am "Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK)" in Bochum, im Fachbereich Airbrushdesign und Illustration. Dort brachte er sein Können bei namenhaften Künstlern in Perfektion.
  • 2014 schloss er das Studium erfolgreich mit dem Diplom ab.

  • 2015 folgte ein weiteres Studium im Fachbereich Illustration/ DTP-Computergrafik und Fotodesign. Hier erweiterte er sein Können in unterschiedlichen Maltechniken und den digitalen Gestaltungsmedien.

Fasziniert von der realistischen Darstellungsweise hat Sebastian Kaufhold seine Leidenschaft in der Portraitmalerei gefunden. In seinen Werken beschäftigt er sich mit sozial oder gesellschaftskritischen Darstellungen. Menschliche Charakterzüge oder zwischenmenschliche Interaktionen bringt er in seinen Portraitarbeiten zum Ausdruck. Es entsteht eine Verbindung zwischen Surrealem und Realistischem. Durch zahlreiche und präzise angelegte Strukturen haucht er seinen Bildern Leben ein. Die großformatigen Werke von Sebastian Kaufhold enthalten meist noch eine zweite Ebene durch das in den Titeln versteckte Wortspiel.

 L1A9211web