Stefan Kurz

Stefan Kurz

Lebenslauf

1976 geboren, wuchs ich im unterfränkischen Aschaffenburg auf. Schon als Kind lag mir das Zeichnen und Malen im Blut, vor allem technische Gegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge haben mich begeistert.

Mit 13 kam ich erstmalig mit der Airbrushpistole in Berührung und begann, hauptsächlich Modellflugzeuge und Autos zu besprühen. In dieser Zeit besuchte ich auch 1-2 Anfängerkurse für Airbrush.

Nach jahrelanger Pause kehrte ich im Alter von 30 Jahren zu meiner Leidenschaft "Airbrush" zurück. Seit Ende 2007 liegt die Airbrush-Pistole wieder regelmäßig in meiner Hand. Im Großen und Ganzen arbeite ich autodidaktisch. Neben dem Besuch einiger Workshops habe ich insbesondere daran gearbeitet, meinen eigenen Stil zu entwickeln. Dies ist zwar nicht immer einfach und benötigt viel Hartnäckigkeit, zahlt sich am Ende aber doch aus.

Seit 2011 arbeite ich nebenberuflich als Airbrushkünstler, um die Welt bunter zu gestalten.

Da Airbrush vielfältige Möglichkeiten bietet, Kunst zu gestalten, lege ich mich ungern auf einen Themenbereich fest. Großen Spaß bereitet mir jedoch vor allem das Custompainting, die Fassadengestaltung und der Modellbau-Bereich, wobei auch entspannte Fineart-Arbeiten zu meinem Repertoire gehören.