Gelegentlich wird von Airbrushern gefragt, warum ca. 2/3 unserer 36 AERO COLOR® Professional Bunttöne einen lasierenden Charakter haben. Mit einem einfachen Anwendungsbeispiel und bestechenden Argumenten lassen sich die Vorteile dieser Einstellung schneller zeigen als die Farbe trocknen kann…
Unser Anwendungsbeispiel zeigt Farbverläufe, die lediglich mit den drei Grundtönen BASIS Gelb (28202), BASIS Magenta (28304) und BASIS Cyan (28405) gebrusht wurden. Die Bandbreite des entstehenden Farbspektrums überrascht, erklärt sich aber durch die Tatsache, dass nur aufgrund der Lasurfähigkeit der AERO COLOR Professional-Töne diese fließenden Übergänge und dieentstehenden Farbmischungen durch Überlagerung möglich sind. Ein deckender Farbton würde die darunterliegende Farbe abdecken und den Effekt verhindern.
Technisch-praktisch besteht der Vorteil lasierend eingestellter Farbtöne auch darin, dass Farbtöne natürlich vorgemischt werden können, aber auch das Mischen im Bild durch lasierendes Überlagern möglich ist.
Und so geht’s:
Schritt 1/2: Nach dem Maskieren des Untergrundes wird die erste Farbe aufgetragen. Wir beginnen mit BASIS Gelb, im Randbereich des Ecks wird die Farbe intensiver aufgetragen, zur Mitte und zu den Seitenübergängen immer etwas dünner werdend (das gilt auch für die folgenden Aufträge mit BASIS Magenta und BASIS Cyan).
Schritt 3: Nun folgt der Farbauftrag mit BASIS Magenta wie oben beschrieben. Schon werden die Orangenuancen im Übergangsbereich sichtbar.
Schritt 4: Beim Auftrag von BASIS Cyan schließt sich der Kreis (bzw. das Sechseck) und es entstehen nahtlose, äußerst brillante Mischungen und Farbübergänge.
Die Vorteile lasierender AERO COLOR® Professional-Töne auf einen Blick:
- sehr feine Farbverläufe
- sehr gute Tiefenwirkung
- Untermalungen können coloriert werden, da sie sichtbar durchscheinen
- Vorzeichnungen bleiben sichtbar und erleichtern das Arbeiten
- Farbnuancen sind unproblematisch durch leichtes Übersprühen möglich, ebenso Farbverschiebungen des Gesamt- oder Teilbildes
All diese Vorteile in Kombination mit der unglaublichen Brillanz und Intensität der AERO COLOR® Professional-Töne zeigen ganz deutlich, dass der lasierende Charakter der Farben einzig als Vorteil zu sehen ist. Wer die Farbtöne zusätzlich als deckende Variante nutzen möchte, erreicht dies durch Zugabe einer geringen Menge des deckenden SUPRA-Weiß (28101) zu den jeweiligen Farbtönen, ohne dass deren Farbbrillanz verloren geht.